Montag, 14. Mai 2018

Buchrezension #64: Félix J. Palma - Die Landkarte der Zeit

Dieses  Buch hat mich ein kleines bisschen zur Weißglut getrieben. Ich hab es zusammen mit einem Buchclub gelesen, deshalb wollte ich es gerne zu Ende lesen (was ich leider nicht in der angegebenen Zeit geschafft habe), aber leicht war es nicht, denn ich habe schon am 03.04. damit begonnen und es leider erst am 07.05. beendet.


KLAPPENTEXT: 
Eine Reise durch die Jahrhunderte.
Eine Liebe ohne Grenzen.
Eine Geschichte voller Wunder.
London, 1896: Die Vergangenheit ändern, die Zukunft sehen - alles scheint möglich durch Expeditionen in die vierte Dimension. Andrew, ein wohlhabender Fabrikantensohn, reist in der Zeit zurück, um seine große Liebe vor Jack the Ripper zu retten. Claire, frustriert vom viktorianischen London, flieht dagegen in die Zukunft - und verliebt sich dort. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden der Geschichte laufen zusammen bei einem dämonischen Bibliothekar. Denn nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit...


KOMMENTAR: 
Ein Fest für alle Zeitreise-Fans...
Brigitte

Ein Bestseller, den jeder Literaturprofessor in der U-Bahn lesen kann, ohne sich zu schämen
Público

Ein Schmöker im besten Sinne des Wortes.
Phantastik-Couch

Meisterhaft verwobene Handlungsstränge... Palma spielt so intelligent wie furios mit den Erwartungen des Lesers.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung


ERSTE SÄTZE: Andrew Harrington wäre gerne mehrere Tode gestorben, wenn er sich unter all den Pistolen, die sein Vater in den Vitrinen des Salons aufbewahrte, nicht für eine einzige hätte entscheiden müssen.Entscheidungen waren nicht seine Stärke. Genau besehen erwies sich sein Dasein als eine Kette von Fehlentscheidungen, deren letzte ihren langen Schatten bis in die Zukunft zu werfen drohte.


Verlag: rororo | Seiten: 714 | Preis: 9,99€ als TB | Genre: Liebe, Zeitreise | Ersterscheinungsdatum: 2008 | Originaltitel: El mapa del tiempo | ISBN: 978-3-499-25319-5





INHALT: Das Buch ist in 3 Handlungsstränge aufgeteilt:
Teil 1 handelt von Andrew, der sich in eine Prostituierte verliebt hat, welche kurze Zeit später von Jack the Ripper ermordert wird. Daraufhin versucht Andrew mithilfe einer Reise in die Vergangenheit seine Geliebte zu retten.

Teil 2 behandelt die Geschichte um Claire Haggerty. Sie mag ihr langweiliges Leben nicht und möchte auch keinen Mann aus ihrer Epoche an ihrer Seite. Als sie erfährt, dass man ins Jahr 2000 reisen, dort einen Krieg miterleben und den ihrer Meinung nach wundervollen Hauptmann Shackleton sehen kann, ist sie sofort Feuer und Flamme und verliebt sich in ihn.
In Teil 3 Geht es um Inspektor Garrett. Dieser sucht nach einem Mörder, der offensichtlich noch gar nicht geboren ist. Kurze Zeit später ändert sich in diesem 3. Teil nochmals alles.


MEINE MEINUNG: 3 Teile zu machen, fand ich nicht schlecht, allerdings war jeder schon ziemlich lang. Damit wären wir auch gleich bei Problem 1: der Länge. Ich habe absolut nichts gegen lange Bücher, sofern die Länge durch einen gewissen Inhalt auch gerechtfertigt ist. Hier hätten 500 Seiten allerdings locker gereicht, da ab und an Geschichten erzählt wurden, die für die gesamte Story absolut unbedeutend waren. Problem 2 waren wohl die super langen Sätze. Der längste ist knappe 2 Seiten lang und man kann sich wohl ganz gut vorstellen, dass es ein ziemlich hohes Maß an Konzentration bedarf, um diesen Satz noch halbwegs flüssig zu lesen. Zusätzlich fand ich auch die Sprache im Allgemeinen nicht ganz so leicht.
Dass die Geschichten alle miteinander verworren sind, hat mir ziemlich gut gefallen und an sich auch, dass die Geschichte sich am Schluss nochmal komplett gewandelt hat, allerdings hat mir das zwischendrin (alle, die das Buch gelesen haben, wissen jetzt, worauf in anspiele) nicht so sehr zugesagt.
Die anderen beiden Teile der Reihe werde ich definitiv nicht mehr weiter lesen.
Eigentlich hätte ich 2 Sterne vergeben, das Ende hat das Buch aber immerhin nochmal ein bisschen angehoben.




Habt ihr dieses Buch schon gelesen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen