Samstag, 10. März 2018

Buchrezension #59: Leslie Thomas - Auf eigene Faust [Dangerous Davies..., 3. Teil]

Dieses Buch wurde vom 27.01.-12.02. (17 Tage) gelesen. Wenn man sich die Seitenzahl vor Augen hält, ist das wieder ganz schon langsam, allerdings war ich zu der Zeit schon kurz vor der Prüfungsphase und hatte ein 2wöchiges Praktikum. Zudem hab ich noch bei einem anderen Buch knappe 50 Seiten gelesen und es dann abgebrochen.


KLAPPENTEXT: "Das ist er", sagte Davies und legte Mrs. Dulcimans Foto ihres Ehemanns in die Mitte. "Der Mann, den alle so innig verabscheuen. Vernon Algernon Dulciman, in den Sechzigern, einsfünfundsiebzig groß, aufrechte, fast militärisch zu nennende Haltung, obwohl er sich vielleicht hängen lässt, wenn keiner hinschaut; keiner Schnurrbart, künstliches Gebiss, helle wache Augen und eine Menge Charme, wenn es ihm gerade zupaß kommt. Hat sich am 14. September 1988 aus dem Leben seiner Frau verabschiedet, um sich nie wieder blicken zu lassen."
"Wer hat ihr das Gebiss geschickt?!, fragte Mod. Davies sagte: "Also..." Jemma warf ihm einen Blick zu. "Nach übereinstimmender Meinung hat Mrs. Dulciman das Päckchen an sich selbst adressiert."
Mod war überrascht, verstand aber sofort. "Um dir Beine zu machen", nickte er "Schlau."
"Sie ist eine pfiffige alte Dame", erwiderte Davies.


KOMMENTARE: -


ERSTE SÄTZE: Der Winter passte gut zu Willesden. Dessen Bäume waren wie geschaffen zum Tropfen, der Kanal mummelte sich in Nebel ein, Strassenpflaster und Dächer spiegelten die Lichter der winterlichen Strassen und den umwölkten Wintermond wider; am Tage gab es kaum etwas, das den Himmel über Nordwest-London romantischer verzauberte als die Dampfwölkchen über den Kühltürmen des Kraftwerkes, die wie Gotteshaar im Wind wehten. Dieser sinnige Vergleich stammte nicht von Davies - er war von schlichterem Gemüt -, sondern war ein Einfall seines Freundes Mod, des Philosophen in der Schlange der Arbeitslosengeldempfänger.


Verlag: DuMont's Kriminalbibliothek | Seiten: 258 | Preis: 12,80DM | Genre: Krimi | Ersterscheinungsdatum: 1993 | Originaltitel: Dangerous by moonlight | ISBN: 978-3-770-13361-1






WORUM GEHT ES?: Dangerous Davies braucht Urlaub und reist deshalb nach Bournemouth. Leider soll auch hier die erhoffte Erholung nicht eintreten, denn Mrs. Dulciman, eine Bewohnerin des Hotels, in dem er ein paar Tage verbringen möchte, vermisst seit einigen Jahren ihren Ehemann und bittet Davies darum, außerhalb seines Jobs als Polizist nach ihm zu suchen. Dieser verneint zunächst, als dann aber das Gebiss von Mr. Dulciman auftaucht, willigt er doch ein. Je tiefer er gräbt, desto mehr verborgene Geheimnisse entdeckt er...


MEINE MEINUNG: Dass ich hier den 3. Teil einer Reihe vor mir habe, wusste ich erst gar nicht. Man hat es das ganze Buch über bemerkt, da es immer wieder Anspielungen gab, es ließ sich aber auch ohne die vorherigen Bände lesen. Insgesamt bin ich ja kein Krimifan und auch dieses Buch konnte meinen Geschmack nicht ändern. Schlecht war es keinesfalls, aber ich hatte absolut nie den Drang, es wirklich lesen zu wollen (außer zum Ende hin, weil ich es endlich aus dem Weg haben wollte). Das Ende war aber immerhin tatsächlich ganz ok, weshalb es sich noch einen Stern nach oben gearbeitet hat.





Habt ihr schon mal war aus der Krimibibliothek gelesen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen