Dienstag, 24. Oktober 2017

Buchrezension #51: Philippe Brenot & Laetitia Coryn - Sex Story-Eine Kulturgeschichte in Bildern

Dieses Buch wurde vom 19.-23.10. gelesen, was ok ist, da ich das Buch aufgrund seiner enormen Größe (ungefähr wie ein Kochbuch) nur zu Hause gelesen habe. Das besondere an diesem Buch ist die Darstellung, denn alles wird im Comicformat dargestellt. Auch dieses Buch habe ich über vorablesen als Rezensionsexemplar erhalten:


KLAPPENTEXT: Was sie schon immer über Sex wissen wollten...
Seit Beginn der menschlichen Zivilisation bestimmt die Sexualität unser Leben. In unserem Alltag ist sie omnipräsent. Aber was wissen wir wirklich über sie? SEX STORY wirft einen höchst vergnüglichen und informativen Blick auf die Geschichte der Sexualität von den Anfängen der Menschheit bis zum digitalen Zeitalter.


KOMMENTAR: Verführerisch, lehrreich und sehr unterhaltsam.
LE PARISIEN


ERSTE SÄTZE: SEX STORY öffnet uns die Tür zu wohlgehüteten Geheimnissen und missverstandenen Anekdoten, um eine Geschichte zu erzählen, die man uns lange vorenthalten hat: die vom Sex und von der Liebe. Wie wurde unser animalischer Sex menschlich? Wann gab es das erste Paar? Woher kommt die Scham? Die Erotik? Und die Liebe, diese dem Menschen so wichtige Angelegenheit?


Verlag: btb | Seiten: 197 | Preis: 18,00€ | Genre: Erotik, Sachbuch | Ersterscheinungsdatum: 2017 | Originaltitel: Sex Story. La première histoire de la sexualité en BD | ISBN: 978-3-442-75744-2





WORUM GEHT ES?: Sex Story erzählt die komplette Geschichte der Sexualität. Angefangen beim Ursprung, der Überführung der Primaten zum Mensch. Weiter geht es über Babylon, Ägypten, Griechenland und Rom bis hin zum Mittelalter, der Renaissance und zum 19.-21. Jahrhundert. Während der Abarbeitung der gesamten Epochen werden viele Vorlieben großer Herrscher, skurrile Verbote und Sexualpraktiken erklärt und bildlich dargestellt. Zudem werden zum Schluss noch einige Begrifflichkeiten (Liebe, Perversion, Prostitution etc.) erklärt.


MEINE MEINUNG: Das Cover finde ich zwar einfach gehalten, aber doch sehr ansprechend. Die Bilder sind alle toll gezeichnet und sehr gut zu erkennen, unterstreichen dabei immer den Text. Das Comicformat war zu Beginn gewöhnungsbedüftig, hat mir aber dann wirklich gut gefallen. Durch dieses Buch habe ich tatsächlich sehr viele Fakten gelernt, die ich sonst wohl nie erfahren hätte, besonders gut hat mir das Kapitel über die Ägypter gefallen. Negativ fand ich allerdings, dass extrem viele Fachbegiffe benutzt, aber nie erklärt werden, ein Register hätte große Abhilfe verschaffen. Insgesamt werde ich das Buch aber bestimmt mal wieder zur Hand nehmen und etwas nachlesen.





Habt ihr von dem französischen Bestseller schon gehört?


Das Buch wurde mir kostenlos vom btb Verlag zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen