Samstag, 6. Mai 2017

Buchrezension #41: Lloyd Alexander - Taran und die Zauberkatze [Die Chroniken von Prydain, 3. Teil]

Dieses Buch habe ich vom 09.04.-18-04. gelesen, für so wenige Seiten also ganz schön lange, allerdings hat die Uni wieder angefangen und ich bin dieses Semester deutlich fleißiger als in den letzten 3.


KLAPPENTEXT: Im Land Prydain scheint Frieden zu herrschen. Trotzdem ist Dallben, der Zauberer von Caer Dallben, voll Sorge, als er Taran und Prinzessin Eilonwy ziehen lassen muss. Das Mädchen soll an einem Königshof standesgemäß erzogen werden, und Taran begleitet sie dorthin.
Eilonwy wird entführt, und es sind viele Abenteuer zu bestehen, bis ein lang verschollenes Zauberbuch und die Zauberkatze Llyan die Lösung bringen.



KOMMENTAR: -


ERSTE SÄTZE: Eilonwy mit dem rötlich-goldenen Haar, Prinzessin Eilonwy, die Tochter von Angharad, der Tochter von Regat aus der Königsgeschichte von LLyr, sollte Caer Dallben verlassen. Dallben selbst hatte es so angeordnet; und wenn auch Taran bei dem Gedanken das Herz so seltsam schwer wurde, so wusste er doch, dass es gegen das Wort des Zauberers keinen Widerspruch gab. 


Verlag: Arena | Seiten: 165 | Preis: ca. 20€ im Schuber | Genre: Fantasy, Abenteuer, Kinder | Ersterscheinungsdatum: 1966 | Originaltitel: The castel of Llyr | ISBN: 3-401-01464-1





WORUM GEHT ES?: Dieses Mal reisen Taran und Eilonwy zur Insel Mona, denn dort soll die Prinzessin lernen, sich auch wie eine solche zu benehmen. Am Schiff, welches sie auf die Insel bringen soll, lernen sie sogleich Prinz Rhun kennen, den Taran als Konkurrenz ansieht. Auf der Insel angekommen, treffen die beiden schnell alte Bekannte wieder. Kurz darauf wird Eilonwy entführt und der Grund ist mehr als überraschend. Taran und seine Gefährten machen sich auf eine weitere gefährliche Reise, um die Prinzessin zu retten.


TITEL: Finde ich dieses Mal nicht ganz so passend, da die Zauberkatze nur eine kleine Rolle in der Geschichte spielt.


COVER: Die Cover sind ja allgemein leider nicht ganz so schön, aber es wird wieder eine Szene aus dem Buch gezeigt.


MEINE MEINUNG: Diesen Teil fand ich leider ein bisschen schwächer als die anderen beiden. Manche Szenen fand ich recht spannend (soweit ein Kinderbuch eine Spannung aufbauen kann), manche waren allerdings auch etwas langatmig und haben mich nicht zum Weiterlesen angespornt, was man definitiv auch an der Zeit sieht, die ich zum lesen gebraucht habe.





Lest ihr aktuell eine Reihe?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen