Donnerstag, 6. April 2017

Buchrezension #38: Robin Cook - Der Experte [Reihe um Dr. Stapleton & Dr. Montgomery, 4. Teil]

Dieses Buch habe ich vom 17.03.-01-04. gelesen, also 17 Tage dafür gebraucht. Wieder eine ganz schön lange Zeit, aber dank Prüfungen blieb wieder nicht viel Zeit. Eigentlich wollte ich es noch unbedingt im März schaffen, um immerhin 3 Bücher zu lesen, aber somit hab ich jetzt halt im April schon gleich das erste Buch fertig, das ist ja auch in Ordnung.


KLAPPENTEXT: Todbringende Rache treibt den mittellosen New Yorker Taxifahrer Yuri Davidov an. Vor Jahren aus Russland geflohen, hat sich für ihn der amerikanische Traum nicht erfüllt. Bewaffnet mit seinem Hass und seinen Kenntnissen als Biochemiker, entwickelt er die Spielart eines Virus, das in Sekunden zum Tod führt...


KOMMENTAR: "Das Furchterregendste an Robin Cooks Thrillern: Alles scheint plausibel!"
Los Angeles Times


ERSTE SÄTZE: Jason Papparis war seit fast dreißig Jahren im Teppichgeschfäft. Angefangen hatte er Ende der sechziger Jahre in der Plaka, dem berühmten Altstadtviertel von Athen, wo er seinerzeit vor allem Ziegenfelle, Schaffelle und Fellvorleger an amerikanische Touristen verkaufte. Er hatte seine Sache recht gut gemacht und durchaus auch seinen Spaß gehabt. Insbesondere gefielen ihm damals die jungen weiblichen Touristen im College-Alter, deren er sich immer wieder wohlwollend angenommen hatte, um sie in das aufregende Nachtleben seiner geliebten Stadt einzuführen.


Verlag: blanvalet | Seiten: 508 | Preis: ca. 8,95€ | Genre: Reality | Ersterscheinungsdatum: 1999 | Originaltitel: Vector | ISBN: 978-442-37142-6




WORUM GEHT ES?: Jack Montgomery ist im gerichtsmedizinischen Institut Manhattan der Experte für Tode, ausgelöst durch Erreger. Sein neuer Fall handelt von Jason Papparis, welcher an einer sehr unbekannten Krankheit gestorben ist. Zu Beginn scheint sich der Fall sehr schnell gelöst zu haben, doch Jack kommt das Ganze einfach ZU einfach vor, weswegen er beginnt, unerlaubt selbst Nachforschungen zu stellen, wodurch er schon bald einen seltsamen Hinweis findet, der auf einen geplanten Tod hindeutet. Zeitgleich stirbt noch ein anderer Mensch, allerdings wird viel zu spät erkannt, dass er ebenfalls mit einem Erreger in Kontakt kam.


TITEL:  Der regt mich leider auf. Früher hieß das Buch Anthrax, was perfekt gepasst hat, der Experte aber so gar nicht, da er zwar gut, aber keine Experte ist. Vielleicht wollte man di Art des Erregers aber einfach nicht vorweg nehmen (wenn ihr also das Buch lesen wollt und nicht wisst, was Antharax ist, googlet einfach nicht).


COVER: An sich sieht es schön aus, passt zum Buch aber noch viel weniger wie der Titel, denn das Cover suggeriert für mich eher einen Menschen, der sich sehr gut mit Operationen auskennt, aber nicht mit Erregern.


MEINE MEINUNG: Zunächst mal muss ich den Klappentext etwas kritisieren: Yuri ist Mikrobiologe, kein Biochemiker (und das ist durchaus ein großer Unterschied). Außerdem entwickelt er keinen Virus, sondern lässt ihn nur auf Nährböden gedeihen. Wenn wir schon beim Virus sind: es handelt sich hierbei in beiden Fällen um Bakterien, nicht um Viren. Zu guter Letzt tötet das 'Virus' nicht in Sekunden, sondern braucht schon ein paar Stunden (auch wieder beide Bakterien). Wer also diesen Klappentext geschrieben hat, sollte nochmal etwa genauer recherchieren, Robin Cook war es wohl eher nicht, da er einen Doktor in Medizin hat und der Inhalt des Buches stimmt, soweit ich das durch mein Studium schon beurteilen kann. Abgesehen davon fand ich das Buch aber wirklich interessant und ich finde es toll, endlich Bücher gefunden zu haben, die sich mit Biologie beschäftigen. Die Spannung war zwar nicht extrem, aber doch da, zudem soll das hier wohl allgemein ein etwas schwächeres Buch von Cook gewesen sein. Dass man hier den 4. Teil einer Reihe liest, fällt zwar an manchen Stellen auf, stört aber nicht sonderlich (ich habs erst nach 100 Seiten bemerkt und bin trotzdem super mitgekommen).
An sich würde ich dem Buch eigentlich gerne 3,5 Sterne geben, da aber nur 3 oder 4 gehen, bekommt es von mir 4.



Kennt ihr Robin Cook?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen