Montag, 3. April 2017

Buchrezension #37: Lloyd Alexander - Taran und das Zauberschwein [Die Chroniken von Prydain, 1. Teil]

Für dieses Buch habe ich 4 Tage gebraucht (vom 14.-17.03.), viele Seiten waren es zwar nicht, allerdings war ich zu der Zeit noch mitten in der Prüfungsphase und konnte nur abends im Bett ein bisschen lesen. Allgemein handelt es sich um den ersten Teil der 'Chroniken von Prydain', einer Ansammlung von walisischen Sagen.


KLAPPENTEXT: -


KOMMENTAR: "Lloyd Alexander hat sich eine außerordentlich phantasievolle Erzählung ausgedacht oder, besser vielleicht, ein lohnendes Fabelgerüst aus der walisischen Mythologie übernommen. Dank Otfried Preußlers einfühlender, aber stets Abstand haltender Übersetzung wird das ungewöhnliche Buch bei uns viel Erfolg haben."
Die Welt der Literatur


ERSTE SÄTZE: Taran hätte lieber ein Schwert geschmiedet; doch Coll, der mit der praktischen Seite seiner Erziehung betraut war, bestand auf Hufeisen. Den ganzen Morgen lang nichts wie Hufeisen! Tarans Arm schmerzte, sein Gesicht war von Ruß geschwärzt. Schließlich ließ er den Hammer sinken und wandte sich an Coll, der ihn spöttisch musterte.


Verlag: Arena | Seiten: 173 | Preis: ca. 20,00€ im Schuber | Genre: Fantasy, Abenteuer, Kinder | Ersterscheinungsdatum: 1964 | Originaltitel: The Book of three | ISBN: 3-401-01462-5




WORUM GEHT ES?: Taran ist ein Hilfsschweinhirt, dabei wäre er doch viel lieber ein Held. Als er den Auftrag bekommt, das Zauberschwein Hen Wen zu hüten, welches durch ein spezielles Ritual die  Zukunft vorhersagen kann, denkt er zunächst, dass das wieder eine seiner langweiligen Aufgaben ist. Doch Hen Wen wittert Gefahr und bricht aus. Nun liegt es an Taran, Hen Wenn auf dem schnellsten Wege wieder zu finden, denn auch der gehörnte König hat es auf sie abgesehen.


TITEL: Der passt natürlich sehr gut, da das Zauberschwein gesucht werden muss. Den Alternativtitel 'Das Buch der Drei' finde ich nicht ganz so passend, da von diesem Buch nicht allzu viel erzählt wird.


COVER: Das ist hier natürlich sehr einfach gehalten, aber immerhin sieht man 3 nicht unwichtige Charaktere. Das Cover der neueren Auflage ist allerdings definitiv hübscher.


MEINE MEINUNG: Die Reihe habe ich absolut nicht gekannt, mein Freund hat sie mir vor einiger Zeit mitgebracht. Das Buch habe ich mir ausgesucht, um nach 2 etwas anstrengenderen Büchern etwas zu pausieren. Dafür hat es sich wirklich gut geeignet, zudem mag ich alle Charaktere der Reihe jetzt schon sehr gern. Man darf natürlich nicht super viel Action erwarten, aber für ein Buch aus dieser Zeit, welches für Kinder geschrieben wurde, ist es wirklich sehr unterhaltsam. Aktuell lese ich schon den 2. Band. Wer also Kinder ab ca. 8 Jahren hat, kann sich die Reihe sehr gerne anschauen und wird wahrscheinlich nicht enttäuscht, egal, ob die Reihe für ein Mädchen oder einen Jungen sein soll.







Kennt ihr die Buchreihe um Taran?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen