Freitag, 26. Februar 2016

Buchrezension #16: Henry Sutton - Die Exhibitionisten

Dieses Buch hatte ich schon vor Eeeewigkeiten verbraucht aber irgendwie nie rezensiert (hab's erst vergessen und dann war es eigentlich schon zu spät). Trotz dessen, dass ich dieses Buch vor einem knappen halben Jahr gelesen habe und nicht mehr über jede Einzelheit Bescheid weiß, möchte ich es euch jetzt doch noch vorstellen, so gut es eben geht (aktuell warten auch noch 3 andere Bücher auf eine Review):


KLAPPENTEXT: "Henry Sutton, Autor des Bestsellers 'Der Voyeur' und intimer Kenner der glitzernden Welt des Broadway, zeichnet das authentische Bild einer durch den Starrummel völlig aus den Fugen geratenen Gesellschaft. Der vom Streben nach Erfolg und Reichtum diktierte Exhibitionismus des Leinwandidole setzt sich im Schlafzimmer fort..."

""Warum wollen die Erwachsenen es immer wieder tun?" Auf diese Frage bekommt die zwölfjährige Merry Houseman keine erschöpfende Antwort. Als Zwanzigjährige - Tochter eines Filmstars und selbst zum Star geworden - weiß sie über 'es' sehr wohl Bescheid. In der saturierten Gesellschaft Hollywoods muss, wer nehmen will, auch zu geben bereit sein. Produzenten und Stars, Manager und Klatschspaltenschreiber, Doubles und Starlets laufen den großen Rosinen im Kuchen nach und werden dabei selbst zu wandelnder Ware... Henry Sutton gewährt einen Blick hinter die Kulissen einer durch den Starrummel völlig aus den Fugen geratenen Gesellschaft, in der sich der vom Geschäftsgeist diktierte Exhibitionismus der Leinwandidole und ihrer Vasallen im Schlafzimmer fortsetzt."

(Auch hier gab es mal wieder 2 Klappentexte.)

KOMMENTAR:"Suttons Held versteht sich aufs Geschäft. Dafür nimmt er die Zerstörung seines Privatlebens in Kauf... Mit bemerkenswertem Stil detailliert beschrieben."
Stern

Verlag: Ullstein | Seiten: 407 | Preis: 16,90DM | Genre: Drama | Ersterscheinungdatum: 1967 | Originaltitel: The Exhibitionist | ISBN: 3-548-23731-2




ERSTER SATZ: "Es war nicht Mangel an Gefühl."


WORUM GEHT ES?: Meredith (Merry) Houseman ist die Tochter des berühmten Schauspielers Amos Houseman. Durch ihn gelangt sie ebenfalls zu Schauspielerei, welche sie mit einer großen Begabung ausführt. Leider aber definitiv zu blauäugig, denn mit den Jahren verliert sie ihre Hemmungen vollkommen, realisiert dies aber gerade. Immer tiefer gelangt sie in einen Strudel aus Sex und Erfolg, der sich unaufhöhrlich weiterdreht und aus dem sie, wie es scheint, nicht mehr entkommen kann.


MEINE MEINUNG: Puh, schwierig. Anscheinend ist dieses Buch ja ein Bestseller, so schlecht  kann es also gar nicht sein, ich muss aber sagen, dass es zumindest mir leider nicht sonderlich gefallen hat. Die Problematik der Starwelt wurde deutlich, war allerdings nicht gerade interessant formuliert. Zudem liegt es wohl einfach daran, dass dies nicht mein Genre ist, da das Buch schon sehr 'intelektuell' angehaucht ist, ich aber am Liebsten die Genres Fantasy, Katastrophen oder Psychothriller lese. Alles in allem wohl kein schelchtes Buch, aber für mich leider nur 2 Sterne wert.





Kennt ihr dieses Buch? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen