Dienstag, 22. Mai 2012

Buchrezension #1: James Patterson - Die 6. Geisel

Hallo, meine Lieben.Heute stelle ich euch ausnahmsweise keine Kosmetik vor, sondern ein Buch. Ja, ich lese auch ab und zu. :D
Wobei ich zugeben muss, dass das in letzter Zeit echt zu kurz kommt. Durch die Schule habe ich einfach nicht mehr so viel Zeit und lese eigentlich wenn, dann in der Badewanne. Allerdings fällt das auch flach, wenn ich nach dem Wochenende (ich bade jeden Sonntag) eine Arbeit schreibe, weil ich dann während dem Baden lerne, und das kam in letzter Zeit sehr häufig vor. Manchmal lese ich noch abends im Bett, aber eigentlich fast nur noch irgendwelche Zeitschriften, nach einem anstrengenden Tag habe ich keine Lust, mich noch in ein Buch reinzudenken.

Für dieses Buch hier habe ich auch etwa 5 Monate benötigt, wenn nicht sogar länger. :D
Ich hoffe, dass euch auch Buchreviews interessieren und lege direkt mal los.

Verlag: blanvalet | Seiten: 380 | Preis: 8,95€ | Genre: Krimi | Ersterscheinungsdatum: 1950 | Originaltitel: The 6th target | ISBN: 978-3-442-37228-7

Klappentext:
Nackte Angst herrscht in den Straßen San Franciscos: Kinder und Nannys wohlabender Eltern verschwinden. Danach herrscht Schweigen. Grauenvolles Schweigen. Lieutnant Lindsay Boxer quält dieselbe Frage wie alle: Was ist mit ihnen geschehen? Und wer wird das nächste Opfer sein? Bis die Leiche eines Kindermädchens auftaucht. Fieberhaft sucht Lindsey mit ihren Freundinnen vom "Women's Murder Club" nach dem psychopatischen Mörder. Da wird eine von ihnen, die Pathologin Claire, von einem Amokschützen niedergeschossen.
Welchen Hinweis geben seine Worte "Sie sind schuld! Sie hätten mich daran hinder müssen."...?



Inhalt:Claire, ein Mitglied des 'Women's Murder Club', wird auf einer Fähre zusammen mit 4 anderen Personen von einem Amokläufer angeschossen. Ein kleines Mädchen namens Madlen und ihr Kindermädchen werden mitten am Tag entführt. Eine Augenzeugin berichtet, dass sie gesehen hat, wie Blut an die Scheibe des Entführerwagens spritzt. Sofort beginnt Lieutnant Boxer mit den Ermittlungen um den Entführer und den Amokläufer. 

Meine Meinung:
Zunächst ist zu sagen, dass das Buch der 6. Teil einer Buchreihe ist. Macht aber nix, denn das Buch baut nicht auf die anderen auf. 
Ich fand das Buch anfangs etwas schleppend, für mich wurde nicht genug Spannung aufgebaut. Nach etwa 150 Seiten wurde das Buch aber schnell interessanter und das Lesen machte Spaß. Alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht, aber einige Kritikpunkte gibt es doch:
Das Buch beginnt mit dem Amoklauf, was ich aufgrund des Klappentextes nicht erwartet hätte. Die Entführungen finden erst später statt.
Der Amoklauf hat keinerlei Bezug zu den Entführungen, den hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.
Durch die ganzen unterschiedlichen Geschichten wird die Verwirrung immer größer. Nur eine Geschichte, aber diese detailgetreuer, wäre schöner gewesen.
Achja, und der Titel... Der hat leider auch keinerlei Bezug zu der Geschichte. Es ist eben der 6. Teil einer Buchreihe, aber ich persönlich hasse es, wenn der Titel einfach so im Raum steht. Ich überlege mir dann ständig, warum das Buch so heißt und nicht komplett anders.





Wie gefallen euch Buchreviews? Soll ich in Zukunft auch welche schreiben oder interessiert euch so etwas nicht?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen